Oh wie schön ist Panama!

Energieautark durch die Weltmeere
Kuna Yala, Panama

05/2016

„Das ist mein Zuhause!“, begrüßt uns der kleine Blondschopf Keanu an Bord der Pakia tea. Seit 2014 reist die Kleinfamilie mit ihrem Segelkatamaran durch die Welt – und wer will, kommt einfach mit.

So beginnt die Geschichte meines Besuchs an Bord der Pakia tea – dem ersten (fast) komplett energieautarken Tauchschiff der Welt. Zwei Wochen lang durfte ich mit Tom, Sonja und Keanu auf der karibischen Seite Panamas im autonomen Gebiet Kuna Yala verbringen. Die Reise wurde auch entsprechend schriftlich und akustisch dokumentiert:

“Zuhause auf dem Meer”
DiePresse am Sonntag, 26.03.2017
Details hier!

Autarkieblog von Wohnwagon
Heiß die Segel! Energieautark durch die Weltmeere

“Autarkie fängt auf der Pakia tea bei Energie und Wasser an, und hört selbst in der Schiffskombüse noch lange nicht auf: Von selbstgebackenem Brot und Zimtschnecken bis zur Sonntags-Pizza ist alles selbst und frisch gekocht…”

PlanetOcean_04_Unterwasser

(c) Tom Puchner/Planet Ocean

Radio Rhabarber
Sendung am 5. August 2016

Wir plaudern auf Radio Rhabarber mit Tom & Sonne, die samt ihrem Sohn Keanu seit zwei Jahren auf den Weltmeeren unterwegs sind – und zwar in einem (fast) energieautarken Segel-Katamaran. Wir haben sie im Mai in Panama auf ihrem Boot besucht und sprechen nun während ihres Heimaturlaubs in Österreich über ihr Leben, ihre Reisen, warum uns der Rotfeuerfisch herzlich unsympathisch ist und wieso sie sich mit ihrem Leben und dem Projekt „Planet Ocean“ dem Schutz der Meere verschrieben haben.

Dazu gibt’s eine musikalische Reise durch die Ozeane.

  •  
  •  
  •